Zulassungsarbeit zum zweiten Staatsexamen
Seminar für Schulpädagogik Rottweil Herbst 2000
„Mädchen und Jungs“
Ein HipHop-Stück als fachübergreifendes Projekt in Sport und Musik
Abstract
Die Arbeit beschreibt den Verlauf eines fachübergreifenden Projekts in den Fächern Sport und Musik in einer siebten Klasse. In etwa zwei Monaten bereiteten wir eine Aufführung eines Hip-Hop-Stückes vor.
Musik, Text und Tanz entstanden dabei unter Mitwirkung der SchülerInnen.
Die Musik setzten wir gemeinsam aus Patterns zusammen und nutzten dabei das Sequenzerprogramm CUBASE. Einige Musikbeispiele sind auf der beiliegenden CD enthalten.
Der Text handelt einerseits von Mädchen vs. Jungs und die Selbstdefinition in der Geschlechterrolle. In der zweiten Hälfte des Stückes reden die SchülerInnen von sich selbst als Person. Alle Texte stammen von den SchülerInnen.
Tanz bedeutet im Projekt auch Selbsterfahrung und eigene Erfindung. In der Choreographie ist die Klasse bisweilen synchron, bisweilen in verschiedene Gruppierungen aufgeteilt. Das beiliegende Videoband kann eine genauere Vorstellung geben.
Auf einige Punkte wird in der Arbeit außerdem näher eingegangen:
Die Geschichte des HipHop, Theorie und Hintergrund des Begriffes „Projektarbeit“ und die Entwicklung einzelner Schüler im Verlauf des Projektes.